Mittwoch, Oktober 25, 2006

 

Bach Ma Nationalpark



Kronendach im Tropenwald, Bach Ma Nationalpark © WWF Greater Mekong Programm, Marc-Alexander Gross





Urwaldriese mit Brettwurzeln © WWF Greater Mekong Programm, Marc-Alexander Gross



Noch ein weiteres Detail zu meinem Besuch des „Green Corridor Projektes“ (s. Bericht vom 22.10.). Auf der Ho Chi Minh Autobahn (na ja Landstraße), die dem Verlauf des legendären Ho Chi Minh Pfades aus dem Vietnamkrieg folgt, sind wir häufig an entwaldeten Hügelkuppen vorbei gekommen. Eine Kriegsfolge: die Wälder sind damals durch Agent Orange entlaubt worden. Bevor sie sich regenerieren konnten, hatte sich eine undurchdringliche Gras- und Gebüschdecke ausgebreitet, die ein Nachwachsen des Waldes bis heute verhindert.

„Kill nothing but time
Take nothing but good photographs
Leave nothing but good will“

... heisst es auf der Eintrittskarte zum Bach Na Nationalpark, wo mich meine Vietnam-Stippvisite am Donnerstag hinfuehrte. Der Nationalpark ist ebenfalls ein Trittstein der „grünen Lebensader“, die sich von der vietnamesischen Küste im Osten bis zur Grenze mit Laos im Westen zieht. Das Gebiet des Nationalparks war im Vietnamkrieg heftig umkämpft. Trotzdem sind noch rund 3.000 Hektar des 22.000 Hektar großen Naturjuwels quasi unberührter Urwald (der größere Teil ist so genannter Sekundärwald, in dem z.B. schon einmal Holz geschlägert wurde). Und der Nationalpark wird jetzt auf rund 35.000 Hektar erweitert – ein weiterer Erfolg des Green Corridor Projektes. In den zwei Stunden vor Ort habe ich außer Vögeln in schillernden Farben keine Tiere gesichtet. Nächstes Mal werde ich mehr Zeit mitbringen, dem Rat des Parkrangers Minh folgen und mir es mit einer Hängematte im Urwald bequem machen. Mit etwas Glück wird dann eine Gruppe von Rotschenkel-Kleideraffen (auch die gibt es nur in den Annamiten und nirgendwo anders auf der Welt) oder ein Nebelparder an mir vorbeiziehen.

Comments:
"Nächstes Mal werde ich mehr Zeit mitbringen, dem Rat des Parkrangers Minh folgen und mir es mit einer Hängematte im Urwald bequem machen. Mit etwas Glück wird dann eine Gruppe von Rotschenkel-Kleideraffen oder ein Nebelparder an mir vorbeiziehen."

das ist wie fischen, nur ohne angel und etwas bequemer ;)

lg aus
seyring
 
ist aber auch nur bequemer, wenn mich der Nebelparder oder Tiger nicht von unten anknabbert :-)
 
hallo marc
hab mit Begeisterung von deinem einsatz gelesen. Mit Kind und kegel bist du unterwegs für den WWf .
"Hochachtung "
Bin selbst vor kurzem in Vietnam / Cambodia für 2 monate unterwegs gewesen und hab mit bedauern die Natürschäden and Wald und Fauna sehen müssen.
Einige Indochina Impressionen gibts
http://www.cameraman.at/imageview/index.php
Lg
Amir Esmann
www.cameraman.at
 
hallo Amir,
wow - tolle, eindrucksvolle bilder auf deiner homepage. kommt du noch mal in die gegend? dann sollten wir uns treffen. vielleicht koennen wir gemeinsam was auf die beine stellen.
LG
Marc
 
hallo MArc
Kann durchaus sein doch sicher ist schon das ein Freund und Fotograph anfang Jan/Feb07 über Kamboscha rauf kommt .
War auch auf der 06 Reise mit.
Wenn es soweit ist werde ich mich wieder melden .
Soweit keep cool! ;-)
LG
Amir Esmann
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?