Freitag, Oktober 13, 2006

 

Gummibaum-Plantagen





Thailand: Wo heute eine Teakplantage steht, wuchs frueher Urwald; ©WWF-Canon/Jeffrey McNEELY




In der Vientiane Times, der englischsprachigen Tageszeitung von Laos, hieß es am Mittwoch, dass die Forstbehoerde der Provinz Xayaboury einen Vertrag mit einem Chinesischen Unternehmen unterzeichnet hat, um eine 50.000 Hektar große Gummibaum-Plantage anzulegen (zum Vergleich: der gesamte Wienerwald ist gut 40.000 Hektar groß). Der Bericht steht stellvertretend dafuer, woher der Druck auf die Naturressourcen kommt. China, aber auch zunehmend Thailand und Vietnam saugen die Rohstoffe der Region wie Staubsauger auf und feuern damit ihr Wirtschaftswachstum von 7 bis 10 %. China ist weltweit mittlerweile der groesste Abnehmer von Tropenholz. Papier- und Zellstofffabriken in Vietnam und Thailand beziehen einen Großteil ihrer Holzrohstoffe aus Plantagen in Laos. Und die drei Staaten selbst gehoeren global laut FAO (Welternaehrungsorganisation) zu den Laendern mit dem groessten Anteil an Plantagen. Die Plantagen werden meist auf Kosten des Urwaldes angelegt. In den letzten Jahren mussten Millionen Hektar Naturwald in der Mekongregion den Baum-Monokulturen weichen. Diesen Trend gilt es zu stoppen. Und bestehende Plantagen muessen nach Best-Practice-Standards bewirtschaftet und FSC-zertifiziert werden. Best-Practice bedeutet, der lokalen Bevoelkerung vernuenftige Jobmoeglichkeiten zu bieten sowie Naturschutzbelange zu integrieren.

Vielleicht werde ich schon kommende Woche direkt mit der Plantagenproblematik konfrontiert. Am Sonntag geht’s zum WWF Vietnam nach Hanoi. Am Dienstag oder Mittwoch dann in die Provinz Hue in den Zentral-Annamiten, wo der WWF das „Green Corrdidor Projekt“ umsetzt.

Comments:
hallo marc,
ich lese deine berichte sehr gern, sie sind spannend und dadurch bist du auch ein wenig näher. vor allem deine strukturiertheit fehlt mir, ehrlich. ich freue mich schon, euch im nächsten jahr zu besuchen. allerdings finde ich die vorstellung, die zerstörung, die da unten passiert, sei es durch wildtierhandel oder durch plantagenanbau, live zu erleben, irgendwie erschreckend.
trotzdem oder gerade deswegen wünsch ich dir viel erfolg bei deiner arbeit! liebe grüße an dich und deine familie und halt uns weiterhing so gut auf dem laufenden. alles liebe julitta
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?