Montag, Oktober 02, 2006

 

Schildkroeten ueberall





Luxusartikel aus Schildkroetenhaut; die Hinterindische Schanierschildkroete (hier in Gefangenschaft) kommt in den Annamiten vor


Die Artenvielfalt ist atemberaubend hier. Alleine in Laos ist beispielsweise das Vorkommen von 15 (!) Schildkroetenarten bestaetigt, wovon einige nur in den Annamiten und sonst nirgends auf der Welt zu finden sind. Und von sechs weiteren Arten wird vermutet, dass sie hier vorkommen. Ein Zeichen dafuer wie wenig die Tierwelt von Indochina bisher erforscht ist.
Der WWF Laos hat gemeinsam mit anderen Umwelt- und Entwicklungsorganisationen eine Anleitung veroeffentlicht wie der laotische „Otto-Normal-Buerger“ die verschiedenen Schildkroetenarten erkennen und melden kann. Dadurch sollen mehr Informationen ueber Handel und Verbreitung der Schildkroeten in Erfahrung gebracht werden, um entsprechende Schutzmassnahmen ergreifen zu koennen. In dem Leitfaden wird z.B. gefragt: “Auf welchem Markt haben Sie die Schildkroete gesehen?“ und „Wie teuer war sie?“. Bei allen Schildkroetenarten ist entweder vermerkt „Vorkommen bedroht“ oder „unbekannt“. Wie ueberall auf der Welt gehoeren auch in Laos Schildkroeten zu den am staerksten gefaehrdeten Tieren ueberhaupt.

Comments:
Marc, unser Mann in Laos!
Wie gut dass du vor Ort bist und uns so aus erster Hand berichten kannst. In Asien gibt es eine unglaubliche Artenvielfalt an Schildkröten, aber die meisten sind durch zu starke Nutzung stark gefährdet. Die Tiere können daher nur vor dem Aussterben gerettet werden, wenn sie nicht mehr für Fleisch, Eier, Haut, Panzer etc. getötet und verkauft werden.
Das Projekt des WWF Laos finde ich daher extrem wichtig. Weißt du ob es so etwas auch in China gibt? Wegen der enormen chinesischen Nachfrage nach Schildkrötenfleisch werden längst auch die Länder im weiteren Umfeld geplündert.
Herzliche Grüße an dich und die tollen Mitarbeiter im WWF Laos, und viel Erfolg für den Schutz der Schildkröten!
Jutta
 
Liebe Jutta,
ich werde mich erkundigen, was der WWF China in Sachen Schildkroeten unternimmt. Auf jeden Fall gibt es hier beim WWF Ueberlegungen wie die Problematik des Wildtier-Handels laenderuebergreifend angegangen werden kann. Das ist auch fuer mein Projektgebiet, die Greater Annamites, sehr relevant, weil die dortigen Waelder "praktisch leer gegessen" werden. Liebe Gruesse, Marc
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?