Donnerstag, November 09, 2006

 

Luft voller Energie

Waehrend ich hier im WWF-Buero sitze und schwitze und die Klimaanlage andere Raeume auf angenehme Temperaturen runterkuehlt, kommt mir die Frage, ob nicht Energiesparhaeuser fuer den Sueden entwickelt werden sollten (oder gibt’s die bereits?).
Niedrigenergie- oder sogar 0-Energiehaeuser sind in Oesterreich bereits (fast) Standard. Im Winter wird die Heizungswaerme nicht beim Lueften zum Fenster hinausgeschleudert, sondern mit einem automatischen Lueftungssytem recycled und die Haeuser sind gut isoliert (vergebt mir meine laienhafte Beschreibung, aber die „Energieexperten“ unter euch sind herzlich eingeladen, mich zu korrigieren).
Koennte im Sueden dieses Prinzip nicht umgewandelt werden? Das ganze Jahr ueber ist es warm draussen, d.h. die Luft ist „voller Energie“. Koennte ueber einen Waermetauscher diese Energie nicht zum Kuehlen der Wohnraeume verwendet werden, so dass auf die klassische, energieverschwendende Klimaanlage verzichtet werden kann? Wenn dann die Haeuser im Sueden noch isoliert waeren (zumindest ein wenig), dann wuerde sich die angenehm kuehle Raumtemperatur auch besser halten.
Fakt ist, dass hier in Laos die Klimaanlage fuer den groessten Batzen der Stromrechnung verantwortlich ist. Auch wenn dieser inlaendische Energieverbrauch derzeit noch kein Umweltproblem darstellt - weil der groesste Teil der Bevoelkerung sich eine Klimaanlage nicht leisten kann – wird das mit zunehmender Entwicklung des Landes ein Thema werden. Ein Extrembeispiel dafuer ist Kalifornien. Aber auch bereits Thailand und Vientman haben einen so grossen Energiehunger, dass Laos deswegen riesge Staudaemme und Wasserkraftwerke errichtet, um Strom in eine Nachbarlaender zu exportieren. Was mit grossen Umwelt- und sozialen Problemen verbunden ist (mehr dazu demnaechst).
Also, falls einer von euch jetzt anfaengt zu tuefteln und ein Energiesparhaus fuer den Sueden entwickelt – ich moechte bitte am Patent beteiligt werden :-).

Comments:
hi marc!
wie wärs mit "fernwärme" direkt aus laos nach europa :-D. hier wirds nämlich langsam doch kalt. die plusgrade konnten wir wochenlang über 10° halten, und hatten einen wunderschönen sonningen herbst, aber mit dem ersten adventsonntag ist dann schluss mit lustig.
mit dem gewünschten simplen "kältepatent" kann ich (noch) nicht dienen...

lg
kamilla
 
schöner denkansatz, marc.
man könnte die kühlung mit erdwärme effizienter machen.
entweder mit einen energiebrunnen wie wir ihn für die wohnraumlüftung haben (dieser müßte aber um vieles länger gemacht werden)oder mit einer wärmepumpe mit flächenkollektor oder grundwasser.
auch solche systeme kann man zum kühlen benutzen.

lg aus
seyring
 
"adventsonntag" - jetzt sitzt mir aber der schreck im nacken. ist weihnachten schon so nah? bei 25 - 30 Grad, ohne den duft von geroesteten Maroni und ohne schnee kommt hier keine weihnachtsstimmung auf.
ja - an die kuehlung mit erdwaerme habe ich auch schon gedacht. wenn das z.b. fuer hochhaeuser in Bangkok moeglich ist, waere das eine interessante loesung. denn der stromverbrauch fuer den waermetauscher sollte doch weniger energie verbrauchen als die herkoemmlichen klimaanlagen hier, oder?
LG, Marc
 
hallo marc!
mit ideen zum energiesprarhaus im süden kann ich leider nicht dienen...ich kämpfe eher damit, wie ich meine uraltfenster möglichst wärmedämmend verbarrikadieren kann, damit die kälte draußen bleibt.
was ich aber bemerken muß: ihr scheint ja dauernd feste zu feiern:-)...zum ersten adventsonntag ist es zum glück noch ein paar tage hin, aber die zeit vergeht wirklich wie im flug und nun sieht man schon überall die wintertypischen gelben "marcjumboteehäferl" herumstehen:-)
ganz liebe grüße,
julitta
 
liebe Julitta,
ja, die Laoten scheinen sehr feierfreudig zu sein. letzte woche fand z.b. das "australian festival" statt, wovon wir alerdings nichts mitbekommen haben. das jumboteehaeferl steht vor mir. ist hier allerdings nicht gelb, sondern golden mit einem fliegenden Winni Puh schweinchen (???). LG, Marc
 
nun marc, das dies für ein hochhaus so funktionieren würde kann ich mir nicht vorstellen.
sicher nur mit "wärmepumpe" und erdwärme möglich.
allerdings für ein einfamilienhaus, bräuchte man ja nur eine gewisse anzahl luftschläuche tief genug vergraben (=energiebrunnen) und diese angesaugte luft in die zimmer verteilen....den wärmetauscher(der ürbringens keinen strom verbraucht) kann man sich da sparen, mit der abgesaugten luft will man ja die angesaugte nicht erwärmen ;)
strom wird dann nur für die ventilatoren verbraucht, die kühlung kommt von dem energiebrunnen (wenn ausreichend dimensioniert)
das lüftungsgerät wäre, weil der wärmetauscher wegfällt dann auch sehr billig.
die frage ist nur, ob die kühlenergie ausreicht, wie weit man bei euch mit der temeratur über den energiebrunnen runterkommt.
bei mir sind es 8-10 grad im sommer.

lg aus
seyring
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?