Montag, November 06, 2006
That Luang Festival

Almosen werden an (maennliche) Moenche uebergeben, © Marc-Alexander Gross
href="http://photos1.blogger.com/blogger/3908/3727/1600/White_Monchs_TLF.jpg">

"Weisse" (weibliche) Moenche auf dem That Luang Festival, © Marc-Alexander Gross

Goldene Stupa des Pha That Luang Wat, © Marc-Alexander Gross
Heute Morgen (Sonntag) um 6:00 Uhr wurden wir durch den „Gong“ des nahe gelegenen Wats (buddhistisches Kloster) geweckt. Um 7:00 Uhr ging’s dann los zum Pha That Luang, das wichtigste Wat von Laos, wo das Fest zum Vollmond des 12. laotischen Monat heute ausgeklungen ist. Zum That Luang Festival kommen tausende Mönche aus dem ganzen Land, um in der morgendlichen Gebets- und Spendenzeremonie Opfergaben der Bevölkerung entgegen zu nehmen. Wir waren dementsprechend ausgerüstet: in den typischen „sticky-rice-Behältern“, die viele Laoten mit sich herum tragen, transportierten wir Klebereis (der seinem Namen zwischen den Zähnen alle Ehre macht). Weiters hielten wir Süßigkeiten und 500 Kip Scheine bereit (rund 4 Cent). Angekommen beim Pha That Luang, haben wir uns - wie Tausende andere auch - in die Warteschlange eingereiht und unsere Almosen übergeben. Dabei schreitet man an den Mönchen vorbei (diese verziehen keine Miene), formt Kügelchen aus dem Klebereise und gibt sie in die bereitgestellten Körbe. Den verbliebenen Klebereis haben wir in einer Gebetszeremonie mit Wasser übergossen sowie Kerzen entzündet. Es wird dafür gebetet, dass man auch zukünftig genügend Reis zum Essen hat. Nach weiteren „Festivalstationen“ sind wir ziemlich erschöpft und mit vielen Eindrücken beladen in unser Appartement zurück gekehrt.
kein wunder das ihr erschöpft seit 6:00 ist doch keine zeit zum aufstehen herr gross (auch als mr. kronenzeitung bekannt) ;)
lg aus
seyring
auch von mir mal wieder einen lieben gruss. auch wenn ich nicht immer poste - ich lese deinen blog regelmäßig. wollt ich dir nur mal sagen.
lieben gruss
su
<< Home