Donnerstag, November 16, 2006

 

Verhandlungsgeschick




Manche Dinge wuerden wir auch nicht kaufen, wenn sie uns "nachgeschmissen" werden wuerden. Marktstand mit geroesteten Heuschrecken ..., © Marc-Alexander Gross




Wenn Tuk-Tuk Fahrer nicht unterwegs sind, halten sie auch mal ein Nickerchen, © Marc-Alexander Gross




Entschlossen naehere ich mich dem Tuk-Tuk Fahrer - auf eine harte Verhandlung eingestellt. Ich will nach Hause, aber es soll nicht mehr als 10.000 Kip kosten (rund 80 Cent). Schliesslich bin ich kein Touri, sondern wohne hier.
Mit fester Stimme sage ich: „Mahasot Hospital“ (um die Ecke ist unser Appartement). Der Tuk-Tuk Fahrer nickt wissend. Bestimmt setze ich nach „For 10.000 Kip“ und zeige ihm den Geldschein. Der Tuk-Tuk Fahrer laechelt freundlich und sagt „5.000 Kip“. Fast haette ich noch widersprochen, aber dann stelle ich verdutzt fest, dass ich „runtergehandelt“ worden bin und nicht umgekehrt. Nach einer Schrecksekunde willige ich ein.
Es kommt natuerlich selten vor (Verstaendigungsschwierigkeiten?), dass der Tuk-Tuk Fahrer einen fuer den halben Pries mitnehmen will, aber zumindest akzptieren sie schlussendlich immer unser Preisangebot. Ganz anders in Kambodscha oder Vietnam. Die Verhandlungen sind meist hart und man trifft sich irgendwo in der Mitte. Es wird mit allen Tricks gekaempft: z.B. wende ich mich ab, um zum Weggehen ansetzen oder behaupte, ich wuerde die Strecke immer zu diesem Preis fahren. Vietnamesen und Kambodschaner sind beim Verhandeln deutlich offensiver und kompromissloser. Die Laoten hingegen bieten ihre Waren meist von vorne herein zum realistischen Preis an oder wenn sie doch mal hoeher gegriffen haben, geben sie auch gerne wieder laechelnd nach.

Comments:
@heuschrecken
solange sie nicht lebendig sind könnte man sie doch kosten :-D. oder so zwischendurch als bürosnack verzehren.
lg
K.
 
hi marc,
apropo verhandlungen...bei uns sitzt gerade die frau bachora und prüft die unterlagen, endabnahme des projekts...nur, damit du dich ein wenig in die heimat versetzten kannst:-)
fliegendes winnihpoohschwein, also sowas hätt ich auch gern!
liebe grüße julitta
 
hallo marc,

hab dich nicht so wegen der heuschrecken. bei uns müsstest du ziemlich viel geld zahlen, um so eine proteinreiche delikatesse zu bekommen. in laos zahlst nur ein paar cent... :-p

lg aus einem relativ milden wien,
rainer
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?