Sonntag, Dezember 10, 2006

 

Ab in den Sueden










Fischfang am Xe Kong Fluss;










WWF Projekt am Xe Kong Fluss (Projektgebiet hellblau)



Morgen mache ich mich auf den Weg nach Attapeu, eine der suedlichsten Provinzen von Laos (angrenzend an Kambodscha). Erst geht es mit dem „Nachtbus“ nach Pakse und dann weiter in die Provinzhauptstadt Attapeu. Dort werde ich von den vor Ort ansaessigen WWF Kollegen abgeholt, um in das Dorf Oudomxay weiterzufahren. Diese Fischergemeinde liegt direkt am Xe Kong Fluss, wo der WWF ein Projekt ins Leben gerufen hat, um dieses weitgehend unberuehrte Naturjuwel zu erhalten. Der Xe Kong, der in den Mekong muendet, fliesst ueber weite Strecken in seinem natuerlichen Flussbett und beherbergt eine riesige Vielfalt an Fischarten. Mit grosser Wahrscheinlichkeit auch einige Fischarten, die der Wissenschaft bisher unbekannt sind. Im Rahmen des Projektes werden gemeinsam mit den ansaessigen Fischergemeinden sanfte Fischfangmethoden entwickelt, die diesen eine gute Lebensgrundlage ermoeglichen, gleichzeitig aber auch die Artenvielfalt des Flusses erhalten.
In Oudomxay werden wir gemeinsam mit den Dorfbewohnern deren Lebenssituation analysieren und erste Ideen fuer eine sanftere Fischerei und alternative Erwerbesquellen entwickeln.
Sobald ich naechste Woche Zugang zum Internet habe, werde ich euch Vor-Ort-Berichte liefern.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?