Sonntag, Jänner 07, 2007

 

Weihnachtspause


Blick von der Eco-Lodge auf den Nam Sang Fluß, © Marc-Alexander Groß

Bizarre Karstformation bei Vang Vieng, © Marc-Alexander Groß

Unser laotischer Christbaum (echt – kein Plastik), © Marc-Alexander Groß





Hallo – ich melde mich zurück aus der Weihnachts- und Silvesterpause. Obwohl man von “Pause” hier in Laos eigentlich nicht reden kann, da Weihnachten keine religiöse Bedeutung im Buddhismus hat und das laotisch-buddhistische Neujahr um den 13. bis 15. April herum gefeiert wird.
Trotzdem gab es zwei Feiertage, den 25. Dezember und den 1. Jänner. Ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag habe ich also wieder im Büro gesessen. Dafür haben wir uns über Silvester ein paar Tage Auszeit gegönnt und sind nach Vang Vieng gefahren. Vang Vieng liegt nördlich von Vientiane, etwa auf halber Strecke nach Luang Prabang (Weltkulturerbe). Vang Vieng selbst ist kein schöner Ort und überfüllt mit Rucksacktouristen, aber die umgebende Natur ist einmalig. Der wilde und weitgehend unberührte Nam Song Fluss schlängelt sich durch die Landschaft, vorbei an den westlichen Ausläufern des Kalksteingebirges. Zahlreiche Höhlen laden zu Entdeckungstouren ein. Das Kalksteingebirge ist ein Paradies für Kletterer. Der Nam Song kann mit dem Kajak „bezwungen“ werden oder auf riesigen LWK-Reifen (bzw. den Schläuchen).
Wir haben in der Eco-Lodge gewohnt, ein allabendliches Lagerfeuer am Fluss inklusive. Gut gefallen hat uns auch die Organic Farm, ein Biobauernhof, auf dem nicht nur Gemüse, Obst und andere Leckereien ohne Gifte und Chemie angebaut werden, sondern der auch soziale Projekte unterstützt, z.B. einen Schulbus für die Dorfkinder sponsert.

Comments:
Alles liebe und schöne im Neuen Jahr. lg syb

Übrigends supernetter Weihnachtsbaum ;o))
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?